top of page

Über die Künstlerin

Marleen Thüringer absolvierte in München ihre Ausbildung zur Kunsttherapeutin (IKT München & HfWU Nürtingen). Gemalt hat sie, seit sie einen Stift halten konnte. Für sie ist es das Größte, wenn sie die Farbe zu den Menschen bringen kann - sei es in Workshops, als Postkarte oder auf Leinwand. Ihre Portraits haben Köpfchen. Sie wollen berühren und zum Nachdenken anregen. Der Fokus ihrer Gestaltung liegt auf der Frage, was Menschen im tiefen Inneren bewegt. In ihrer Kunst findet sie einen Ausdruck für das, wofür es oft keine Worte gibt und gibt so dem Unbewussten eine Gestalt. Seit 2021 ist sie als Heilpraktikerin für Psychotherapie in der Wiehre in eigener Kunsttherapie Praxis tätig. Sie ist Mitglied in der Ateliergemeinschaft "Kunstgegehge e.V." und Dozentin in der Kunstwerkstatt am Kolleg St. Blasien. 

"Das Kunstwerk ist das allergrößte Rätsel aber der Mensch ist die Lösung" - Joseph Beuys - 

Künstlerin: Willkommen

Artist Statement

"Kunst zu machen bedeutet für mich einzutauchen in eine Weite. Es geht mir darum, neue Aspekte zu finden, den Blickwinkel zu wechseln und mehr Freiraum zu finden in der Art der Gestaltung. Im künstlerischen Prozess bin ich auf der Suche und finde gleichzeitig. Ich nehme wahr, höre zu, sinke, ich fließe, erfasse mit dem Bauch und jeder Zelle - nicht nur mit dem Kopf.

Meine künstlerische Auseinandersetzung hat immer mit einem inneren Loslassen und mit Transformation zu tun. Mit Lebendigkeit und Spontanität. Mit Abenteuer und der Hingabe an den Fluss. Es geht mir darum, die Starre aufzubrechen und beweglich zu bleiben - sowohl was Medium, als auch was das Motiv angeht. Im Künstlerischen finde ich den Raum für einen Ausdruck ohne Worte. Hier kann ich den Fluss führen & ihm folgen. Es ist Meditation und Kampf in Einem. Es ist ein lebendiges Neugierigbleiben und Entdecken - ein Finden von Möglichkeiten zur Überwindung von Grenzen und dem Ermöglichen von neuen Verbindungen. 

 

Leben heißt für mich stetiger Wandel und neue Formfindung. Daher ist Kunst für mich sichtbar gewordenes Wachstum nach innen und außen. Ein Ausdruck für das JA zum Leben."

Mitglied in der Ateliergemeinschaft Atelier Kunstgehege e.V.

Dozentin in der 
Kunstwerkstatt

am Kolleg St. Blasien

Mitglied

im

Kunstverein

Freiburg

Tätig in eigener 

Kunsttherapie 

Praxis in 

Freiburg

bottom of page