top of page

Streetart- und Kunstworkshops

Bring Farbe in die Stadt! Werde selbst kreaktiv! Damit unsere Städte bunter werden und mehr Menschen künstlerisch wirken in der Welt.

Eindrücke von vergangenen Events:

2.JPG

Graffiti Workshop mit dem Dozententeam der Kunstwerkstatt
am Kolleg St. Blasien

28.01.2023

St. Blasien

Das Kolleg St. Blasien ist eine staatlich anerkannte, freie katholische Jesuiten-Schule (Gymnasium) mit einem Internat für Mädchen und Jungen. Dort angegliedert befindet sich eine Kunstwerkstatt, die ihr Programm sowohl für die Schüler:innen, als auch für die Öffentlichkeit anbietet.

An diesem Tag haben wir uns im Dozententeam getroffen und ich durfte einen kleinen Graffiti-Workshop anbieten. Neben dem Vermitteln der Grundlagen und Sprühtechniken, ging es vorallem um das freie Ausprobieren. In der Motivwahl war jede:r ganz frei. Schaut euch die ganz individuellen Werke links in der Gallerie einmal an.

Fotos: Simone Holzwarth

Graffiti Workshop mit den Klassen 8a und 8b der Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule

01.10.2022 - 08.12.2022

Bad Krotzingen

Die Schule hat zwei neue Klassenzimmer-Pavillons erhalten. Die fensterlosen Seiten beider Pavillons sind die ideale Fläche für ein Graffiti. Es wurde entschieden ein Streetart Projekt zu initiieren und ich freue mich sehr, dass ich dieses mit ausgestalten und begleiten durfte. Erst plante ich einen Theorieteil zur Geschichte, den Gefahren, Künstler:innen der Szene und natürlich der Vermittlung von Sprühtechniken und Materialkunde. Anschließend folgten Nachmittage mit Schablonen basteln und ausprobieren an der Wand. In der Planung war ich in enger Abstimmung mit dem Rektor der Schule und der BK-Lehrerin der beiden Klassen. Finanziert wurde das Projekt von der Stadt Bad Krotzingen.

Herzlichen Dank dafür :-)

Streetart_Schau_Hin.jpg
Save_The_World_Graffiti.jpg

Streetart Projekt
"the war"

06.09.22 - Freiburg, Unterführung Küchenschelle

Die Störche ziehen nach Süden und immer noch fliegen Kampfbomber nach Westen. Hier fällt das Laub, dort fallen Marschflugkörper ...

Krieg war noch nie eine Lösung und wird es nie sein!!!

Streetart Graffiti Workshop Freiburg

Graffiti Workshop mit Artopie Freiburg

26.07.22 - Freiburg, Artik

02.08.22 - Freiburg, Küchenschelle, Brücke

Die Künstler*innen Gruppe Artopie hat zusammen mit dem Artik Freiburg einen Graffiti Workshop bei mir angefragt. Zum Einstieg habe ich am 26.07. einen Vortrag zur Geschichte der Streetart und den Ursprüngen des Grafiftis vorbereitet. Es gab jede Menge Infos zum Material, zu legalen Flächen, zu Schablonen und zu den Sprühtechniken. Am ersten Abend konnte dann jede*r mit einem eigenen Entwurf beginnen. Am 02.08. haben wir uns dann an der Brücke in der Nähe der Küchenschelle getroffen. Hier konnten alle Teilnehmer*innen die eigenen Entwürfe an die Wand bringen und die gelernten Techniken ausprobieren. 

Fotos: Nele (@garneleoderso)